Collage

25. Oktober 2019 - Die PAROLE stellt sich vor

Martin Mahl

Martin, 2010 hast du die Weihnachtsnovelle "Der bunte Schal" als Buch veröffentlicht. Für die erste gemeinsame Inszenierung von PAROLE und Klimpermimen hast du nun ein Musical geschrieben und dafür "Der bunte Schal" als Vorlage gewählt. Warum hast du dich gerade für dieses Stück entschieden?
Zu allererst: Ich liebe Weihnachtsgeschichten, besonders als Musical verpackt! Außerdem kommen in "Der bunte Schal" viele Personen vor, sodass sich das Stück für die gemeinsame Inszenierung von PAROLE und Klimpermimen geradezu angeboten hat. Zudem bringe ich grundsätzlich lieber Selbstgeschriebenes auf die Bühne - denn so spart man sich Arbeit und Probleme mit Rechteinhabern und ist als Gruppe am Ende freier, weil man wirklich das spielen kann, was man auch spielen möchte.

Welcher Charakter liegt dir am meisten am Herzen?
Willi, der gefangen ist in einer Tretmühle und seinen Job zwar machen muss, aber überhaupt nicht machen möchte. Ich glaube, es geht im Leben vielen Menschen so wie ihm. Aber sein Charakter gibt auch Hoffnung, denn er wandelt sich im Stück und wird durch Lara, die eigentlich nur den Mann mit dem bunten Schal sucht, aus seinem Schneckenhaus geholt.

Worauf dürfen wir uns musikalisch freuen?
Nach vielen Klimpermimen-Musicals wollen wir als Band musikalisch neue Wege gehen. Mit Stücken im Stil des Swings ist uns das gelungen. Musikalisch bewegen wir uns damit in der Zeit zurück und schaffen es gleichzeitig, ganz neue Einflüsse in unseren Liedern anklingen zu lassen.

Martin, vielen Dank für das Gespräch!

Alle Spieltermine:
Sa, 02.11.19, 19 Uhr
So, 03.11.19, 18 Uhr
Fr, 08.11. 19, 19 Uhr
Sa, 09.11.19, 19 Uhr
Fr, 15.11.19, 19 Uhr
Sa, 16.11.19, 19 Uhr
So, 17.11.19, 18 Uhr
Fr, 22.11.19, 19 Uhr
Sa, 23.11.19, 19 Uhr

Kartenbestellung im Onlineformular / karten@theater-parole.de / 07254 - 77 99 350

Karten können am Do, 31.01. zwischen 18 und 19 Uhr im Pfarrsaal Wiesental abgeholt werden. Nicht abgeholte Karten werden bis zu 30 Minuten vor Aufführungsbeginn an der Abendkasse hinterlegt.

Bildunterschrift: Martin Mahl in seinem Element. Er schrieb und komponierte "Der bunte Schal" für PAROLE und Klimpermimen.

(David H.)

Zurück zur Übersicht