Jona im Fisch (2014)

Jona im Fisch

Gruppenbild

Über „Jona im Fisch“

Genau vor zehn Jahren führte das Amateurtheater PAROLE zusammen mit der Band und Singgruppe Hoffnungsschimmer in der Wiesentaler Pfarrkirche das Singspiel "Jona – der Mann, der vor Gott floh" auf. Anlass war das vierzigjährige Priesterjubiläum des damaligen Pfarrers Günter Hirt. An Pfingsten 2014 stand nun das Goldene Priesterjubiläum an. Pfr. Hirt kam mit seinem Patensohn, ebenfalls Priester, und acht Nonnen aus Uganda in seine frühere Gemeinde Wiesental. Zunächst zelebrierte er in der Pfarrkirche St. Jodokus zusammen mit dem jetzigen Pfr. Breunig und dem ehemaligen Pfr. Dimpfel und anderen Mitbrüdern eine sehr emotional gestaltete Heilige Messe, bei der Gottes Geist spürbar war. Anschließend feierte er mit vielen alten und neuen Freunden im Pfarrsaal ein großartiges Fest mit zahlreichen unterschiedlichen Beiträgen. Was wünschte sich Günter Hirt wohl von "seiner Parole"? Richtig – den Jona! Natürlich in abgespeckter Form. In voller Länge hätte das Stück den Rahmen gesprengt. Die begleitenden Texte las, wie immer voller Verve, Maren Milbich. Achim Milbich verkörperte überzeugend den Jona in dessen Illusion, vor Gott fliehen zu können. Jona hatte einen Auftrag von allerhöchster Instanz. Er sollte die egoistischen, vergnügungssüchtigen Einwohner von Ninive vor dem Zorn des Herrn warnen und zur Umkehr bewegen. Aber Jona wollte nicht nach Ninive und den Tanz ums Goldene Kalb stoppen. Er hatte Angst, die Missstände beim Namen zu nennen und damit den Hohn und Spott der oberflächlichen Menschen auf sich zu ziehen. Also glaubt er, vor Gott fliehen zu können, indem er auf einem Schiff in die entgegengesetzte Richtung reist und landet letztendlich im Bauch eines großen Fisches.
An diesem Abend konzentrierte sich die PAROLE auf das tiefschürfende Zwiegespräch zwischen Jona und dem stoischen Fisch (als Stimme aus dem Off beeindruckte Friedbert Grund), der unbeirrbar Gottes Auftrag erfüllt, nach Ninive zurückschwimmt und Jona dort ausspuckt. Die Sprengkraft der Aussage dieser Geschichte aus dem Alten Testament fesselte die Zuschauer und Günter Hirt durfte sich nicht nur über dieses ideelle Geschenk seitens der PAROLE freuen, sondern auch noch über ein materielles, nämlich über einige große Geldscheine als Unterstützung für sein "Lebenshaus" in Uganda. Setzt man den schnöden Mammon nämlich sinnvoll ein, kann er zum Segen gereichen.
Vielleicht kommt Jona beim Diamantenen Priesterjubiläum von Günter Hirt noch einmal zum Einsatz.

Akteure

Jona

Achim Milbich

Fisch

Friedberd Grund

Erzähler

Maren Milbich

Crew

Technik

Philipp Machauer

Regie

Achim Milbich